„ Es ist wie eine zusätzliche Tür, die sich zu meinen Figuren hin öffnet... “

– Katharina Münk über die
Filme und Bühnenstücke ihrer Bücher

Autorin

Filmund Theater

TV-VERFILMUNGEN

Die Eisläuferin

Produzenten: Kerstin Ramcke (Studio Hamburg), Valentin Holch (Win Win Film)
Drehbuch: Martin Rauhaus, nach dem gleichnamigen Roman von Katharina  Münk
Regie: Markus Imboden
Hauptrollen: Iris Berben, Ulrich Noethen, Thomas Thieme, Sascha Alexander Gersak

für ARD und Arte, Erstausstrahlung 16.09.2015, 20.15 Uhr

„Schon beim Lesen des Drehbuchs musste ich wahnsinnig lachen über die bindungslos unkonventionellen Methoden meiner Figur. Und wer würde nicht mal gerne auf einem geklauten Polizeimotorrad ohne Helm und mit Iris Berben hinten drauf durch Berlin cruisen?“
Sascha Alexander Gersak über seine Rolle des Dr. Ivantschuk


Die Insassen

Produzentin: Kerstin Ramcke (Studio Hamburg)
Drehbuch: Martin Rauhaus, nach dem gleichnamigen Roman von Katharina  Münk
Regie: Franziska Meyer Price
Hauptrollen: Wolfgang Stumph, Maximilian Brückner, Thomas Kügel, Jule Ronstedt

für das ZDF, Erstausstrahlung 17.09.2015, 20.15 Uhr

„Die Romanvorlage war sehr gut, und der Autor Martin Rauhaus hat es zu einem guten Drehbuch umgesetzt. Damit war die Grundbasis geschaffen worden. Dazu kam, dass ich mit meiner Schauspieler-Traumbesetzung eine wunderbare und sehr konzentrierte Zusammenarbeit schaffen konnte.“
Franziska Meyer Price über den Film

Mehr erfahren


VERGEBENE FILMOPTIONEN

The Inmates – „Die Insassen“ für den englischsprachigen Markt Studio Hamburg UK, London


THEATERSTÜCKE

Zusammenarbeit mit dem Theater Campus der Hochschule Konstanz für Technik, Wirtschaft und Gestaltung, HTWG 

2012: Brückentexte für Faust 3 in Belgien, Kanada und China  

2008: Inszenierung von „Und morgen bringe ich ihn um“ und meinem Aufzug-Buch „Höhenflüge und Höllenfahrten“, künstlerische Leitung: Gerhard Dressel

Interviews zu den Bühnenstücken

Südkurier Konstanz


DREHBÜCHER

2017/2018: Stoffentwicklung zusammen mit win win Film-, Fernseh- und Mediaproduktion GmbH